

Storytelling in der Tierarztpraxis?
"Das Bild, das Sie von sich malen, ist das Bild, das man von Ihnen haben wird." - und mit diesem einfachen Satz wird klar: Ja - auch in der Tierarztpraxis sollte Storytelling ein Thema sein. Der Plan dahinter ist folgender: Geschichten über Sie werden so oder so erzählt. Diese können Sie aber nicht beeinflussen. Wenn Sie den Inhalt der Geschichten bestimmen wollen, müssen Sie die Stories, die man über Sie erzählen soll in Umlauf bringen. Dabei rede ich nicht von unwahren Märc


Selbstzentriertheit ist ein "No-Go"!
Sie haben es sicher mehrfach schon gesehen - die klassischen Internetseiten mit den schönen "Wir sind...", "Wir bieten...", "Unsere Produkte...", "Unsere Dienstleistung..." und so weiter und so fort. Grade heraus und direkt: Das interessiert heute keinen Kunden mehr. Und damit auch keinen Patienten. Sie werden mit diesen Formulierungen im Internet, in Flyers, Prospekten und auf Plakatwänden geradezu terrorisiert. Außer einen deutlichen Selbstzentriertheit des Autors wird nich


Ethik in Tiermedizin und Marketing
Bisher hat man den Marketingabteilungen wenig Ethik zugesprochen und eher unterstellt, sie arbeiten alle mit mehr oder weniger unlauteren Mitteln. Vielleicht war das so. In Zukunft wird es anders. In einer Zeit, wo die Welt transparenter und digitaler wird, wird es immer schwieriger unethisches Verhalten zu verstecken. Das trifft nicht nur auf Werbeagenturen, sondern auch auf alle anderen Dienstleister zu. Wurde "früher" höchstens durch Mund zu Mund Propaganda ein unethisches

Mehr Aufmerksamkeit gewinnen...
Mit einfachen psychologischen Tricks lässt sich in den Social Media die Aufmerksamkeit steigern. Wie wichtig dabei die richtige Wortwahl und die Qualität des Textes sind, erkläre ich an einem kurzen Beispiel: Vergleichen Sie folgende Texte: "Hier sind die aktuellen Impfempfehlungen für Hunde/Katzen/Pferde" oder Sie schreiben; "Wenn es um Impfungen geht, gibt es viele Meinungen, die zum Teil weit auseinander liegen. Mich hat es noch einmal besonders interessiert, wie die offiz


Google Alerts wofür?
Dank "Google Alerts" läßt sich einfach verfolgen, wenn es irgendwo im Internet neue Einträge zu bestimmten Themen gibt. Warum das so wichtig ist? Ganz einfach: Sie können sich selber als Google Alert setzen und verfolgen, ob neue Bewertungen, neue Pressemitteilungen und sonstige Einträge im WWW über Ihre Praxis gibt. Wie es geht erkläre ich hier: 1. Google Alerts öffnen https://www.google.de/alerts 2. Unter Spezifikationen, wie oft, aus welchen Quellen und an wen die Alerts g