Storytelling in der Tierarztpraxis?
"Das Bild, das Sie von sich malen, ist das Bild, das man von Ihnen haben wird." - und mit diesem einfachen Satz wird klar: Ja - auch in der Tierarztpraxis sollte Storytelling ein Thema sein.
Der Plan dahinter ist folgender: Geschichten über Sie werden so oder so erzählt. Diese können Sie aber nicht beeinflussen. Wenn Sie den Inhalt der Geschichten bestimmen wollen, müssen Sie die Stories, die man über Sie erzählen soll in Umlauf bringen. Dabei rede ich nicht von unwahren Märchen - sondern von realen Geschichten, die wirklich passieren.
Wichtig dabei ist: Reden Sie über Ergebnisse, nicht über Probleme. Die Menschen wollen Lösungen und Erfolgsgeschichten. Genauso wollen Sie aber auch Geschichten, die sie emotional berühren.
Das ist nicht einfach - das wissen wir - aber das ist der Weg des Marketings für Tierarztpraxen im Zeitalter Web 3.0.
Die Inhalte für diese Geschichten, bekommen Sie aus den eigenen Reihen. Egal ob große Klinik oder kleine Praxis. Überall passieren Dinge, die Sie und Ihr Team ins rechte Licht rücken.
Seien Sie nicht enttäuscht, wenn Sie nicht sofort ein großes Storyportfolio finden. Das liegt einfach daran, dass niemand bisher etwas notiert hat.
Daher ein erster wichtiger Tipp: Legen Sie sich ein Geschichtenportfolio an. Bitten Sie Ihre Mitarbeiter positive Erfahrungen niederzuschreiben. Ganz nebenbei motivieren Sie Ihr Team auch noch, sich wieder mehr dem "Kunden" zuzuwenden und die positiven Erlebnisse aufzufrischen. Das motiviert, setzt Energie frei und bringt einen ganz eigenen Flow ins Team. Sie werden es merken.
Sie finden keine Geschichten in den eigenen Reihen? Fragen Sie langjährige Kunden um Hilfe. Auch hier ein positiver Nebeneffekt: Der Kunde wird wieder "mit ins Boot geholt" und fühlt sich beachtet.
Wie Sie eine gute Geschichte formulieren und was das nun doch wieder mit Märchen zu tun hat, erfahren Sie bei uns.